Jonwayne – Neues Album: »Rap Album Two«

24.01.17
Foto:Robb Klassen / © Authors Recording Co.
2014 hatte der gefeierte Stones-Throw-Rapper und -Producer Jonwayne seinen »Rock Bottom«-Moment auf einem vollgekotzten Bett. Mittlerweile ist er trocken, hat 50 Kilo abgenommen und nebenher sein erstes Album seit vier Jahren dabei.

Jonwayne galt über Jahre als aufsteigende Sternschnuppe des amerikanischen Untergrund-Raps bis es 2015 ruhig um ihn wurde. In diesem Jahr stellte er sich dem Alkoholismus, der schlechten Ernährung und schlechter Gesellschaft – er nahm eine Auszeit. Jetzt ist er um 100 Pfunde erleichtert zurück mit den ersten Konzerten seit Jahren und seinem ersten Album seit »Rap Album One« 2013. »Rap Album Two« ist natürlich komplett von ihm selbst produziert und erscheint nicht auf Stones Throw, sondern auf Authors Recordings, über das sporadisch schon free tracks und die gefeierte EP »Jonwayne Is Retired« herauskamen.

Der 26-jährige mit den flinken Fingern an der SP-404 ist also zurück und wenn die vorab veröffentlichte Single »Out Of Sight« eines vermuten lässt, dann dass »Rap Album Two« ein sehr persönliches Werk wird. Auf dem Track spricht der MC wie schon zuvor in einem intimen Brief an seine Fans explizit über seine Tiefpunkte der vergangenen Jahre, über verlorene Freunde, Übergewicht und Alkohol, aber auch über seinen Kampf dagegen. Und auch wenn das Album noch nicht draußen ist: Allein als therapeutischer Move scheint es bereits funktioniert zu haben.

Tracklist
* 01 TED Talk

  • 02 LIVE From The Fuck You
  • 03 Human Condition
  • 04 Out Of Sight
  • 05 The Single
  • 06 Paper (ft. Shango)
  • 07 City Lights
  • 08 Rainbow (ft. Danny Watts)
  • 09 Afraid Of Us (ft. Zeroh)
  • 10 Blue Green (ft. Low Leaf)
  • 11 Hills (feat. Zeroh)
  • 12 These Words Are Everything

Comeback des in La Habra aufgewachsenen Beat Producers und MC.
»Rap Album Two« von Jonwayne erscheint am 17.2.17 bei Authors Recording Co.