Lord Quas in a Box – Hip Hop-Kunstfigur mit Nase, nun auch zum anfassen

01.03.09
Foto:Stones Throw Records
Bislang war er eigentlich nicht zu sehen, denn er ist »The Unseen«. Doch nun kann man mit Lord Quas spielen.

Ist es ein Ameisenbär? Aus einem Atari-Videospiel entsprungen? Ein Außerirdischer vom Planeten Melmac? Die Expertenmeinungen, was genau Quasimoto, entstanden und erdacht in den niemals ruhenden Gehirnwindungen des kalifornischen Hip-Hop-Produzenten Madlib, eigentlich sein soll, gehen weit auseinander. Eine Aufklärung werden wir auch nicht von der nun käuflich zu erwerbenden dreidimensionalen Nachbildung der Comicvorlage von Jeff Jank erfahren, die das beliebte Plattenlabel Stones Throw in Zusammenarbeit mit dem New Yorker Spielzeughersteller Kid Robot anbietet. Doch eines ist klar: die 20 Zentimeter große Lord-Quas-Actionfigur in den Farben gelb oder blau wird die Kinderherzen der Fangemeinde höherschlagen lassen. Und auch der Wiedererkennungswert ist nicht zu verachten. Kunstschaffende rund um die Welt denken: †ºSportzigarette im Mundwinkel? Hubba Bubba in der Hand? Manchmal gelb und manchmal blau? Das bin doch ich!†¹ Bleibt nur noch zu erwähnen, dass die Quasimoto-Puppe streng limitiert ist. Die Erfahrungen mit der Madvillain-Action-Figur vor zwei Jahren haben uns gelehrt: Warten lohnt sich doch nicht immer.