Oliver Sim von The xx veröffentlicht Soloalbum im September

06.06.2022
Foto:Casper Sejersen © XL Recordings

»Hideous Bastard« heißt das Solorelease des The xx-Mitglieds Oliver Sim, das am 9. September 2022 auf dem britischen Label XL Recordings erscheint. Exklusiv bei HHV Records wird es eine limitierte White Vinyl Edition von »Hideous Bastard« geben.

Angst und Scham

Gemeinsam mit Jamie xx arbeitete der Künstler an dem Lied »Romance with a Memory«, als dieser ihn dazu ermutigte ein komplett eigenes Album aufzunehmen. Oliver Sim arbeitete rund drei Jahre an seiner LP, in der er auch seine HIV-Erkrankung thematisiert. Für seine Musik ließ er sich u.a. von seiner Leidenschaft für Horrorfilme inspirieren und greift Themen wie Angst und Scham auf.

Erst Jamie, dann Jimmy

Zudem zog der Künstler einer seiner Vorbilder und mittlerweile Freund Jimmy Somerville zurate, um »Hideous Bastard« den nötigen Feinschliff zu verpassen. Darüber hinaus drehte der Regisseur Yann Gonzalez den Kurzfilm »Hideous«, in dem Oliver Sim neben seiner Musik auch die Hauptrolle übernahm.

Im HHV Shop kaufen
Oliver Sim of The xx
Hideous Bastard HHV Exclusive White Vinyl Edition
ab 24.99€