Róisín Murphy – Neues Video: »Simulation«

07.02.13
Dass Róisín Murphy zurück im Business ist, weiß man schon seit August vergangenen Jahres: da veröffentlichte sie mit »Simulation« einen ersten neuen Song. Nun gibt es endlich das Video dazu.
Bereits 2011 erzählte Róisín Murphy der Presse von diesem »well-respected producer from Northern England« mit dem sie damals ihren neuen Track »Simulation« produziert hatte. Im Spätsommer 2012 wurde der Track veröffentlicht, hinterließ aber kein allzu großes Medienecho und besagter Produzent ist bis heute ein Geheimnis geblieben. Róisín Murphy hingegen hat nach ihrem letzten Album »Overpowered« von 2007 der Major-Welt den Rücken gekehrt und sich der Münchner House-Institution Permanent Vacation angeschlossen. Diese hat gestern das langersehnte Video zu »Simulation« publik gemacht, in dem das Regie-Trio Bernadette Huber, Mathias Schuckert und Maren Knieling in unzusammenhängenden Hochglanzbilderfolgen und minimalistischen Animationen den großen Surrealisten René Magritte zitiert. Murphy selbst sieht man im Video gar nicht und ein neues Album ist bisweilen nicht angekündigt.