Vieles im Leben hat zwei Seiten, oben und unten, rechts und links, Yin und Yang, dies und das. Bei Sandro Brugnolini sind es »Overground« und »Underground«. Zwei Platten, beide 1970 erschienen, beide Meisterwerke des psychedelischen Library Jazz. Sie gelten als seine besten Arbeiten. Die eine, »Overground«, wird nun von Sonor Music Editions restauriert wiederveröffentlicht und erscheint in einer Black Vinyl Edition und in einer auf nur 300 Exemplare limitierten Grey Vinyl Edition. Letztere ist exklusiv bei HHV Records erhältlich.
Fuzzy, Trippy, Swirly
»Overground« entstand als Soundtrack zu »Persuasione« von Enrico Moscatelli und Mario Rigoni, einem Dokumentarfilm im Auftrag der Ente Provinciale Per Il Turismo Di Trento, einer lokalen Tourismusbehörde in Italien. Die Titel lesen sich wie die Gliederung einer Semesterarbeit in Biologie: »Cellulin«, »Cirotil«, »Simanite«, »Alipid«, »Brain« und so weiter. Auch die Musik ist »organisch«, um im Bild zu bleiben, oft auch entsprechend psychedelisch. Sandro Brugnolini und seine Mitstreiter Angelo Baroncini und Silvano Chimento (Gitarren), Giorgio Carnini (Piano, Orgel), Enzo Restuccia (Schlagzeug) und Giovanni Tommaso (Bass) spielen die »Psych«-Klaviatur hier perfekt, also fuzzy, trippy, swirly.
Das im März 1970 aufgenommene und im November 1970 bei Sincro Edizioni Musicali veröffentlichte Album wurde für diese Reissue von den Originalbändern übertragen und neu gemastert. Das Gemälde von Umberto Mastroianni, das das Cover ziert, wurde vollständig restauriert, um es originalgetreu und in bester Qualität wiederzugeben.
Overground HHV Exclusive Grey Vinyl Edition