Steve Reich – Neues Album: »Pulse/Quartet«

17.01.2018
Der Altmeister ist noch lange nicht müde: Steve Reich hat ein neues Album. Es heißt: »Pulse/Quartet«. Für eines der Stücke wagt er sich wieder in sehr komplexe Gefilde, für das andere verspricht er Harmonie.

Wer findet, dass Musik hören intellektuelle Arbeit nicht ausschließt, der hält automatisch Steve Reich für einen der Größten. Der US-amerikanische Komponist gilt als Pionier der Minimal Music, aber auch zahllose aktuelle Werke an experimenteller elektronischer Musik wären ohne Reichs Vordenken undenkbar. Im März veröffentlicht der inzwischen 71-jährige ein neues Album. Nonesuch veröffentlicht »Pulse/Quartet« am 30.3.18 auf Schallplatte.

Alles weitere ist ganz Steve Reich: zwei Stücke, »Pulse« und »Quartet«. Kein Schnickschnack, was die Verpackung anbelangt. Die Schleifen drehen die Stücke. Ersteres wurde ursprünglich 2013 von der Colin Currie Group aufgeführt, das zweite 2015 vom International Contemporary Ensemble. Steve Reich beschreibt »Quartet« als eines seiner komplexeren Stücke, »it frequently changes key and often breaks off continuity to pause or take up new material«. Ritalin und Lesebrille mitbringen!

Im HHV Shop kaufen
Steve Reich
Pulse / Quartet
ab 33.99€
Tracklist
  • 01 Pulse
  • 02 Quartet

»Pulse/Quartet« von Steve Reich erscheint am 30.3.18 bei Nonesuch.