Highlife, dessen Anfänge ins frühe 20. Jahrhundert reichen, war die prägende Musik im Ghana der 1950er- und 1960er-Jahre. Afrikanische Rhythmik verband sich mit karibischen Elementen, später kamen psychedelische Einflüsse hinzu. Mit der fünf LPs umfassenden Box Ghana Special veröffentlichte Soundway Records 2009 eine monumentale Anthologie, deren Essenz nun erstmals in komprimierter Form auf LP erscheint.
Die Aufbruchsstimmung im 1960 unabhängig gewordenen Ghana prägt die Musik jener Jahre ebenso wie panafrikanische Ideen, die sich etwa im Namen der Uhuru Dance Band niederschlugen – Uhuru ist das Suaheli-Wort für »Freiheit«.
Mit Ebo Taylors Projekt Asaase Ase ist auch ein heute noch aktiver Veteran der Szene vertreten. Hedzoleh Sounds wurden durch ihre Zusammenarbeit mit Hugh Masekela bekannt, andere Acts wie Honny & The Bees Band, von denen nur wenige Singles überliefert sind, oder The Blackstar Sound, deren »Nite Safarie« die karibischen Einflüsse mitreißend verarbeitet, laden zu neuen Entdeckungen ein.

Ghana Special: Highlife