Nicolas Jaar – Neuer Remix: Sneaky Sound Systems »Big«

26.10.11
Nicolas Jaar zeigt die ungeahnten Möglichkeiten hinter dem schnöden Electro-Pop Song __Big__ auf. Nachdem er dem Original alles nimmt und durch die eigenen Trademark-Sounds ersetzt ist der Song plötzlich voller Leben.
Purer Electro-Pop ist Sneaky Sound Systems Song Big – viel Keyboard, viel Elektronik und eine klare Einteilung in Strophe und Refrain. Ein Song, der einem im öffentlichen Musikfernsehen begegnen könnte. All die Beschreibungen treffen nicht mehr zu, nachdem sich Nicolas Jaar dem Song angenommen hat. Der New Yorker Wunderknabe schmilzt das Plastik, bringt das Song-Gerüst auf den Wertstoffhof und nimmt die Line »always by your side until it ends« mit in seine Werkstatt. Dort wird diese dann in einen dubbigen Grundton eingebunden; von ihr gedeihen nun schlackernde Drums, traumwandlerische Gitarrenriffs und allerlei organische Geräusche, die in den Jaar typischen Hall gebettet sind. Holt man sich am besten direkt auf den Rechner – alles was man dafür tun muss, ist es die Modular Facebookpage zu »liken«.