Kokoroko live at E-Werk in Erlangen on September 27, 2022

28.09.2022
Kokoroko’s reputation as an outstanding groove outfit precedes them on the stages of this world. They combine afrobeat, jazz and funk to create an insistent but never intrusive sound. Last week, the energy in their interplay was discharged late – but then well and truly.

Just a few weeks ago, the British band released their latest album and début, »Could We Be More«. Their mission on the album, as written in many places:  to bring jazz out of elite circles and back into the clubs.  Which Kokoroko proved more clearly on stage that evening than any recording could.

While the first few minutes remained leisurely in their sound, well set up in the rhythm of bass and drums, spontaneous applause could be heard from the audience for the first trombone solo. A proven pattern which the band use for building tension.  If you listened carefully to the second song of the evening, »Something’s Going On«, you might have guessed what was about to happen. After all, the title carries a promise in itself.  Start slowly, then ramp up the intensity in the game with each passing minute.

The audience dances

Trumpeter Sheila Maurice-Grey was only too happy to take up the melody and stretch her notes to the boundary of other spheres.  However, never in introspection, but rather in the spirit of Fela Kuti or Ebo Taylor as moments that are truly capable of setting every last stoic in motion.  Did the audience know how to dance the Two Step? asked the band, which had shrunk to the size a sextet for the evening, from the stage.  (Percussionist Onome Ighamre had had to leave earlier.) Unnecessary question: the audience was already dancing it. Even when the keyboard took off on a spaced-out funk solo.  After the first set, the band bowed as if they had just ended a performance in a small theatre. »Do you want more?«

During the encore, all of Kokoroko’s energy exploded and erupted, all the pent-up energy from the hour before.  The rhythm entered everyone’s legs. The air was electrified by the sound, the interaction, the band finally the unity that everyone had described, proof that they are one of the most exciting acts around these days.  Every touch on the bass, every melody on the guitar, soaring above them constantly the trombone and the trumpet, below the drums and the keyboards; all of this flowed together to create a sound that washed over the audience like a wave.

Buy at HHV

And there was no question about it any longer:  Of course, jazz belongs in the surroundings of a club, especially in this blend with West African influence, with afrobeat and funk.  After one and a half hours, an abrupt end: the band bowed once again, the audience was blown away, rivulets of sweat on their foreheads and on their shirts. »Something’s Going On.« And everyone knew it then. The promise has been kept.

Kokoroko am 27.September 2022 live im E-Werk in Erlangen

28.09.2022
Foto:Julian Fertl © HHV Records
Kokoroko eilt ihr Ruf als hervorragende Groove-Einheit auf den Bühnen dieser Welt voraus. Afrobeat, Jazz und Funk verbinden sie zu einem dringlichen, aber nie aufdringlichen Sound. Letzte Woche entlud sich die Energie ihres Zusammenspiels spät – aber dann richtig.

Erst vor ein paar Wochen erschien das aktuelle Album und Debüt der Briten namens »Could We Be More«. Ihre Mission darauf, wie vielerorts geschrieben: Jazz aus den elitären Kreisen wieder zurück in die Clubs bringen. Was Kokoroko an diesem Abend deutlicher auf der Bühne bewiesen, als es jede Aufnahme könnte.

Reviews zum Künstler

Zogen sie die ersten Minuten noch gemächlich in ihrem Sound dahin, bestens eingerichtet im Rhythmus von Bass und Drums, gab es bereits Szenenapplaus vom Publikum für das erste Posaunen-Solo. Bewährtes Muster, mit dem die Band Spannung aufbaute. Wer bei dem zweiten Song des Abends »Something’s Going On« genau hinhörte, konnte bereits ahnen, was sich da ankündigte. Ist der Titel ja selbst schon ein Versprechen. Langsam anfangen, dann die Intensität im Spiel mit jeder Minute hochfahren.

Das Publikum tanzt

Trompeterin Sheila Maurice-Grey nahm nur zu gerne eine Melodie auf und zog ihre Töne an die Grenze zu anderen Sphären. Jedoch nie in der Innenschau, sondern eben ganz im Geiste von Fela Kuti oder Ebo Taylor als jene Momente, die wirklich noch den letzten Stoiker in Bewegung versetzten. Ob das Publikum den Tanzschritt Two Step kenne?, fragte die für den Abend zum Sextett geschrumpfte Band von der Bühne. (Perkussionist Onome Ighamre musste eher abreisen.) Überflüssige Bauchlocherei: Das Publikum tanzte ja bereits. Selbst als das Keyboard zu einem abgespaceten Funk-Solo abhob. Nach dem ersten Set verbeugte sich die Band, als hätte gerade eine Aufführung in einem kleinen Theater ihr Ende gefunden. »Do you want more?«

In der Zugabe explodierte und entlud sich die ganze Energie von Kokoroko, alles, was sich die Stunde davor angestaut hatte. Der Rhythmus fuhr jedem in die Beine, die Luft elektrisiert von diesem Sound, diesem Zusammenspiel, die Band endgültig die Einheit, die alle beschrieben, der Beweis, dass sie einer der spannendsten Acts dieser Tage sind. Jeder Anschlag am Bass, jede Melodie der Gitarre, darüber stets und immer wieder Posaune und Trompete, darunter Drums und Keyboard; all dies floss zu einem Sound zusammen, der sich auf das Publikum legte wie eine Welle.

Im HHV Shop kaufen

Und da war es keine Frage mehr: Natürlich gehört Jazz in den Club, vor allem in diesem Zusammenspiel mit westafrikanischem Einfluss, mit Afrobeat, mit Funk. Nach eineinhalb Stunden ein abruptes Ende: Die Band verbeugte sich noch einmal, das Publikum davor hin und weg, Schweißtropfen auf der Stirn und in den Oberteilen. »Something’s Going On.« Wusste da jeder. Versprechen gehalten.