Records Revisited: Coil – Love’s Secret Domain (1991)

19.03.2021
Techno it is not – but »Love’s Secret Domain« still left deep furrows in the club music of the 1990s and marked the turning point for Coil, from where their work headed in a new direction. It almost ripped up the project.

Inspired by the lunatic tradition of England, by visionaries and outsiders like Austin Osman Spare, William Blake, Derek Jarman, Sasha Shulgin and Terence McKenna, but also by epic hallucinations during day-long trips in the recording studio, »Love’s Secret Domain« is the work of four artists on verge of a nervous breakdown. And yet: using new synthesisers, mixers, recording technologies and samplers, Peter »Sleazy« Christopherson, John Balance, Danny Hyde and Stephen Thrower poured more energy into the sheer unmanageable production of this album than into the sprawling concept behind it, the western mysticism, esoteric tradition of England and remote viewing, as well as transgressive sex. »Most of the mixing took place at night as far as I can remember. Our understanding of the equipment and the equipment itself progressed, so that more and more things became possible,« noted Sleazy on tape a decade after the release, remembering the times when he invented industrial music with his first project. »I mean, Throbbing Gristle was a bunch of guitars and tape, while me and Chris Carter had to build every modular synth, setup or electronic tool from scratch« — pioneering circumstances that hardly applied anymore in 1991. Mixed in an old cellar in Bloomsbury, very close to the British Museum, »Love’s Secret Domain« is still notable today for a production that knows how to lavishly use the possibilities of its time across large parts of the Hz spectrum. »How Coil sounds is often the result of the technological state at the time« – on »LSD« this became clearer than ever. » No question, we incorporated a lot of club experiences,, but ‘LSD’ is much more about those places where you go inside yourself when you’re in the club.«

»Dieses ganze Rhythmus-Ding ist schwachsinnig, komplett schwachsinnig. Stattdessen wollten wir dem Album psychoaktive Qualitäten geben – es sollte Musik zum Berauschen sein.«

It wasn’t planned that way. »We never thought of it as disco, and we didn’t even try to do house or dance… ever. We did start listening to a lot of dance music, but we didn’t let that influence our albums – until it did on >Love’s Secret Domain<, but even then we never tried to sound danceable,« Balance revealed in a 2001 interview with David Keenan (author of »England’s Hidden Reverse«). »This whole rhythm thing is idiotic, completely idiotic. Instead, we wanted to lend the album psychoactive qualities – we wanted it to be intoxicating. The title and everything else points in that direction – how obvious could we have made it?” Sleazy jokingly described it as a »party album« and indeed, tracks with the calibre of »The Snow« or the monumental »Windowpane« are hymns of ecstatic loss of self, powerful in sound and language, sublime in production and style. Where many musicians in the early 90s focused on prominent rhythms, pushing everything from 40Hz upwards, the beats on »LSD« are just another acoustic element, shot through countless filters and twisted with chaotic effects. If this gears the tenor of the album non-stop towards rapture, lyrically both the »grand« and »petit mort«, sidereal intermediate levels of existence, become pivotal points yet to be determined. This is engraved in the sound. The mixing for »Further Back And Faster« or the immensely immersive »Dark River« eclipsed into a technical production nightmare, especially without digital equalisers at that time. »When Sleazy wrote the first version of Dark River, it was one of the tracks that really got me excited about the album. I thought it was fantastic straight away and the complete opposite of »The Snow«, which I hated from day one,« Thrower recalled in 2002. »It was a long, dreamy track and one of my favourites, but it took me ten years to listen to it again given the hell we went through mixing it.« With its surreal melancholy, the cascades of bizarrely alienated samples and breathtaking melodic sequencing perhaps make it, along with »Windowpane«, the hidden heart of the album and unite many stylistic aspects that Coilhad already stated with »Scatology« (1984), but at the latest since »Horse Rotorvator« (1986) began to formulate into a vocabulary of elaborate contradictions. »It was such a delicate, precisely balanced piece that the slightest mistake, the slightest over or under-compensation, destroyed it. Mixing it was like performing an operation on the intestines of a squid, […] everything had to be recorded and modulated by hand. We were awake for three days and this final challenge was Herculean in proportions.«

»LSD« was in the can just in time for when the studio rental came to an end. Nevertheless, the work on the album drained everyone so much that Thrower subsequently left the project and, together with his partner and later Coil member Simon Norris aka Ossian Brown, took Coil’s deformed experiments to new extremes as Cyclobe from 1997 onwards. While Balance and Sleazy not only alternated between MDMA and ketamine for days, but also partially paid for guest contributions from Annie Anxiety, Rose McDowall, Marc Almond and Charles Hayward (ex-This Heat drummer) in E, Thrower delayed his personal descent into years of depression with speed and acid  – one reason for the growing dislike between him and Balance, who probably sensed and anticipated his own fall. Despite everything, with »Love’s Secret Domain«, the DNA of club music was permanently changed. The result was an electronic form of punk concrète that many are still trying to emulate today and which even localised noise, production artefacts and distortions aurally, in the final analysis anticipating the glitch style that emerged after 1991 –  with examples such as Ikue Mori, Oval or Ø as icons of the present which have directly inspired it.

Records Revisited: Coil – Love’s Secret Domain (1991)

19.03.2021
Techno ist es nicht – doch hinterließ »Love’s Secret Domain« tiefe Furchen in der Clubmusik der 1990er Jahre und markierte für Coil jenen Wendepunkt, ab dem ihr Wirken eine neue Richtung einschlug. Das Projekt hätte es fast zerrissen.

Inspiriert von der lunatischen Tradition Englands, von Visionären und Außenseitern wie Austin Osman Spare, William Blake, Derek Jarman, Sasha Shulgin oder Terence McKenna, aber auch von epischen Halluzinationen während tagelanger Trips im Tonstudio, ist »Love’s Secret Domain« das Werk vierer Künstler am Rande des Nervenzusammenbruchs. Und dennoch: Unter Verwendung neuer Synthesizer, Mixer, Aufnahmetechnologien und Sampler ließen Peter »Sleazy« Christopherson, John Balance, Danny Hyde und Stephen Thrower mehr Energie in die schier unüberschaubare Produktion dieses Albums fließen, als in das ausufernde Konzept dahinter, dem westlicher Mystizismus, die esoterische Tradition Englands und Remote Viewing ebenso zugrunde liegen wie transgressiver Sex. »Meiner Erinnerung nach geschah das meiste Mixing nachts. Unser Verständnis des Equipments und das Equipment selbst machten dabei Fortschritte, sodass immer mehr Dinge möglich wurden«, hielt Sleazy ein Jahrzehnt nach Release fest, in der Erinnerung an Zeiten, als er mit seinem ersten Projekt die Industrial Music erfand. »Ich meine, Throbbing Gristle waren ein paar Gitarren und Tapes, während ich und Chris Carter jeden Modular-Synth, jedes Setup oder elektronische Werkzeug von Grund auf selbst bauen mussten« – Umstände von Pionieren, die 1991 kaum noch galten. Gemixt in einem alten Keller in Bloomsbury, ganz in der Nähe des British Museum, zeichnet sich »Love’s Secret Domain« bis heute durch eine Produktion aus, welche die Möglichkeiten ihrer Zeit über weite Teile des Hz-Spektrums verschwenderisch zu nutzen weiß. »Wie Coil klingt, ist oft das Ergebnis des Technologiestands zum jeweiligen Zeitpunkt« – auf »LSD« wurde das deutlicher denn je. »Wir ließen eine Menge Cluberfahrungen einfließen, keine Frage, doch ›LSD‹ handelt viel mehr von diesen Orten, zu denen du innerlich gehst, wenn du im Club bist.«

»Dieses ganze Rhythmus-Ding ist schwachsinnig, komplett schwachsinnig. Stattdessen wollten wir dem Album psychoaktive Qualitäten geben – es sollte Musik zum Berauschen sein.«

Geplant war das so nicht. »Wir betrachteten das nie als Disco, wir versuchten nicht einmal House oder Dance zu machen… niemals. Zwar begannen wir viel Tanzmusik zu hören, doch ließen wir das nicht unsere Alben beeinflussen – bis es auf ›Love’s Secret Domain‹ dann doch geschah, aber auch dabei versuchten wir nie, tanzbar zu klingen«, verriet Balance 2001 in einem Interview mit David Keenan (Autor von »England’s Hidden Reverse«). »Dieses ganze Rhythmus-Ding ist schwachsinnig, komplett schwachsinnig. Stattdessen wollten wir dem Album psychoaktive Qualitäten geben – es sollte Musik zum Berauschen sein. Der Titel und alles andere deuten in diese Richtung – wie offensichtlich hätten wir es bitte machen können?« Sleazy beschrieb es scherzhaft als »party album« und in der Tat: Tracks vom Kaliber eines »The Snow« oder das monumentale »Windowpane« sind Hymnen ekstatischer Selbstverlorenheit, wirkmächtig in Klang und Sprache, sublim in Produktion und Style. Da wo viele zu Beginn der 1990er Jahre den Fokus auf prominente Rhythmen legten, alles ab 40Hz aufwärts nach vorne schoben, sind die Beats auf »LSD« lediglich ein weiteres akustisches Element, geschossen durch zahllose Filter und mit chaotischen Effekten verzwirbelt. Ist der Tenor des Albums dadurch also nonstop auf Entrückung gepolt, geraten lyrisch sowohl der große als auch der kleine Tod, siderische Zwischenlevels von Existenz, zu bestimmenden Angelpunkte. Dem Klangbild ist das eingraviert. Das Abmischen eines »Further Back And Faster« oder des ungemein immersiven »Dark River« entpuppte sich dementsprechend als produktionstechnischer Albtraum, damals vor allem noch ohne digitale Equalizer. »Als Sleazy die erste Version von ›Dark River‹ schrieb, war das eines der Stücke, die mich wirklich für das Album begeisterten. Ich dachte sofort, dass es fantastisch ist und das komplette Gegenteil von »The Snow«, das ich von Tag eins an hasste«, erinnerte sich Thrower 2002. »Es war ein langes, träumerisches Stück und einer meiner Favoriten, doch es dauerte zehn Jahre, bis ich es wieder hören konnte, angesichts der Hölle, durch die wir während des Mixing gingen.« In seiner surrealen Melancholie, den Kaskaden bizarr entfremdeter Samples und der atemberaubenden melodischen Sequenzierung ist es neben »Windowpane« vielleicht der geheime Kern des Albums und vereint viele Stilaspekte, die Coil schon mit »Scatology« (1984) lautierten, spätestens aber seit »Horse Rotorvator« (1986) zu einem Vokabular elaborierter Widersprüche auszuformulieren begannen. »Es war ein derart delikates, präzise balanciertes Stück, dass es vom geringsten Fehler, der geringsten Über- oder Unterkompensation zerstört wurde. Das Mixing war wie eine OP an den Eingeweiden eines Tintenfischs, […] alles musste per Hand eingespielt und moduliert werden. Wir waren schon drei Tage wach und diese finale Herausforderung nahm herkulische Ausmaße an.«

Im HHV Shop kaufen
Coil
Love's Secret Domain 30th Anniversary 2LP Black Vinyl Edition
ab 37.99€

»LSD« war pünktlich zum Ablauf der Studiomiete im Kasten. Die Arbeiten am Album zehrten trotzdem so sehr an allen Beteiligten, dass Thrower im Anschluss das Projekt verließ und ab 1997 zusammen mit seinem Partner und dem späteren Coil-Mitglied Simon Norris aka Ossian Brown als Cyclobe die deformierten Experimente von Coil in neue Extreme trieb. Während Balance und Sleazy nicht nur selbst über Tage zwischen MDMA und Ketamin changierten, sondern auch Gastbeiträge von Annie Anxiety, Rose McDowall, Marc Almond und Charles Hayward (Ex-This Heat Drummer) teilweise in E bezahlten, verzögerte Thrower mit Speed und Acid seinen persönlichen Sinkflug in eine jahrelange Depression – ein Grund für die dann wachsende Abneigung zwischen ihm und Balance, der wohl seinen eigenen Absturz erahnte und vorweggenommen sah. Die DNA von Clubmusik war mit »Love’s Secret Domain« trotz allem nachhaltig verändert worden. Das Resultat war eine elektronische Form von Punk concrète, der bis heute viele nachzueifern suchen und die selbst Störgeräusche, Produktionsartefakte, Verzerrungen auditiv verortete, in letzter Konsequenz also ganz nebenbei den nach 1991 entstandenen Glitch-Stil vorwegnahm – mit Beispielen wie Ikue Mori, Oval oder Ø als unmittelbar hiervon inspirierten Ikonen der Gegenwart.