Ausklang | New Music Friday – Neue Musik von James Blake, Lil Herb et al.

12.12.14
Woche für Woche picken wir Tracks, die uns in den vorausgegangenen sieben Tagen nicht aus dem Kopf gehen wollten, deren Release auf den heutigen Tag fällt oder einem anderen Pseudogrund unterliegen. It’s new music, David Guetta!
»200 Pressure« by James Blake
taken from his new EP »200 Press«, out now on 1-800 Dinosaur
find it at hhv.de on 12“+7“
Der zartgesichtige Mann mit Justin Bieber-Frisur haut mal kurz Ende des Jahres irgendeinen anderen Release rotzfrech aus der Top 10 Alben/EPs 2014. Ich habe zur Break in »200 Pressure« gesehen, wie erwachsenen Männern die Beine weich wurden und sie windschief und euphorisiert im Raume standen. Wahnsinn, was hier abgeht. Post-Trap sage ich dazu jetzt mal, ohne mich dabei ernst zu nehmen – warum sollte ich auch? Ich stehe windschief im Zimmer. PK
»Knucklehead« by Lil Herb feat. Earl Sweatshirt
Hier braucht man kein Post- vor irgendwas zu hängen, um dem Sound zu beschreiben. Lil Herb und Earl Sweatshirt schwelgen über einem grundsoliden Beat mit grundsoliden Zeilen in ihren Kindheitstagen. Öh ja, genug gesagt. PK
»Zone 3« by Denzel Curry
taken from his debut album »Nostalgic64«, out now.
Man geht erstmal Schinken zu »Zone3« und bewegt seine Arme ganz merkwürdig. Aber eigentlich ist der Song des 18jährigen nicht nur eine ignoranter Aufruf zum Affentanz: »took my nigga, Chynaman, took my nigga PJ, and Trayvon […] hot damn, who next on a white tee?«, rappt Denzel. Gehe ich eben politischer Schinken dazu, aber Schinken dazu gehen, muss halt drin sein.
»Get Serious« by Sven Davis Jr.
Eine Bassline, am Spieß gegrillt, fettig, deftig, zum reinbeißen. Mir läuft die Bassline die Mundwinkel hinunter und tropft auf mein Lätzchen, das bereits voll mit dieser Bassline ist. Wenn man also mein Situation nach all den heutigen Songs zusammenfasst, stehe ich windschief in einem Zimmer, trage ein fettiges Lätzchen und gehe politischer Schinken. Eine Menge Fett und Fleisch also, aber so ist er halt, unser Ausklang. Ein schönes Wochenende! PK