»Ruinism« ist bereits die dritte Veröffentlichung von Lapalux für das von Flying Lotus verantwortete Plattenlabel [Brainfeeder](https://www.hhv-mag.com/de/glossareintrag/187/brainfeeder.) Inhaltlich beschäftigt sich der Brite Stuart Howard diesmal mit dem Schwebezustand zwischen Leben und Tod; inspiriert wurde das Album von Lapalux’ Arbeit zu »Depart«, einer Performance-Veranstaltung auf einem Ost-Londoner Friedhof.
Es ist Lapalux’ erstes rein auf Hardware und echten Instrumenten eingespieltes Album. Das Kunstwort »Ruinism« beschreibt dabei seine Arbeitsweise, die aufgenommenen Synthesizer-Sounds und Drum-Versatzstücke im Verlauf der Produktion erneut zu samplen, zu bearbeiten »until it was ruined« und in einen völlig neuen Zusammenhang zu bringen.
Das beste Beispiel für diese Produktionsweise ist die mit der Sängerin Louisahhh entstandene Single, der abstrakte Dance-Track »Rotted Arp« (siehe unten).
Mit Marielle Tepper als Kreativdirektorin auf »Ruinism«, wird die LP u.a. als streng limitierte Deluxe Vinyl 2LP erscheinen, die in Zusammenarbeit mit dem Pariser Atelier Impremerie du Marais entsteht und ab sofort vorbestellbar ist.
Ruinism Black Vinyl Edition
- 01 Reverence
- 02 Data Demon (ft. GABI)
- 03 Petty Passion
- 04 Rotted Arp (ft. Louisahhh)
- 05 Falling Down (ft. JFDR)
- 06 Displacer
- 07 4EVA (ft. Talvi)
- 08 Essex Is Burning
- 09 Flickering (ft. JFDR)
- 10 Running To Evaporate
- 11 Phase Violet
- 12 Tessellate
● Erscheint auch als limitierte, 180 Gramm schwere, farbige Vinyl 2LP.
● Das Artwork entstand in Zusammenarbeit mit Marielle Tepper als Kreativdirektorin und dem Pariser Atelier Impremerie du Marais
● »Ruinism« von Lapalux erscheint am 30.6.17 bei Brainfeeder