Róisín Murphy mit neuem Album, produziert von DJ Koze

26.05.23
Foto:© Nik Pate (Ninja Tune)

Der erste Kommentar unter Roísin Murphys Single »CooCool« sagt es alles: »1990s: Bangers; 2000s: Bangers; 2010s: Bangers; 2020s: Bangers.« Die einstmalige Moloko-Frontfrau ist lange dabei – und hat dabei über Jahrzehnte nichts an ihrerer Freshness eingebüßt. Am 8. September 2023 erscheint nun erneut ein Soloalbum von ihr, ihr sechstes. »Hit Parad kommt auf Ninja Tune und wurde komplett von DJ Koze produziert.

Imaginäres Studio und happy place

Es gibt viele Gründe, sich auf das neue Album zu freuen. Der wichtigste vielleicht: Róisín Murphy sagt, sie sei noch nie glücklicher in ihrem Leben gewesen. Toll, so Kunst aus einem positiven Ort heraus. Der andere fürs Album entscheidende Ort ist ein imaginärer. Der nämlich, der zwischen DJ Koze und Roísín Murpyh in ihrer Zusammenarbeit via Datenübertragung entstand, »ein Luftraum zwischen Hamburg und London«. Ein Ort der Schaffensfreiheit – für Produzenten und Künsterlin. Herausgekommen ist Musik, die bunt ist und sprießt. Passend dazu wird es exklusiv bei HHV eine auf nur 400 Stück limitierte Auflage auf pinkem Vinyl geben.