Event-Tipps zum Wochenende | 19. – 21.10. – mit Herr von Grau, Miles Bonny & Brenk, Ecke Prenz et al.

19.10.12
Foto:Thomas von Wittich
Endlich Wochenende! Die Vorfreude und der Alkoholpegel steigen, aber spätestens in den frühen Abendstunden wirft sich die Frage auf, wo soll heute gefeiert werden? Wir haben euch wie jeden Freitag die herausragenden Events zusammengestellt.

»Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah.« Ist nicht von uns. Ist von Goethe. Da hat er aber Recht, der alte Knabe. Zumal, wenn am Freitag V.Raeter und Breaque von Ecke Prenz in die Panke einladen. Kann man noch irgendwo besser einkehren? Nicht, ohne die Stadtgrenzen (also unsere) zu verlassen. Herr von Grau haben das jedenfalls getan und kehren heute in Nürnberg ein. In Wien feiert derweil die Veranstaltungsreihe »Fear le Funk« Geburtstag und sorgen mit J.R. & PH7 sowie Figub Brazlevic für ordentlich Boom und Bap. Und schließlich legt Magda noch eines ihrer Minimal-Techno-Sets in Hamburg auf.

Am Samstag startet tape.tv eine neue Partyreihe und hat dafür eigens Conny Oppers Flamingo Club in Berlin okkupiert. Black Eyed Peas und David Guetta haben zwar Hausverbot, aber aus Leipzig wurden die hochgehandelten Good Guy Mikesh und Filburt eingeflogen und DJs aus dem eigenen Hause runden das Programm ab. Währenddessen sind Herr von Grau weiter in Bayern unterwegs und machen in Weinheim Station. In Leipzig kann man der Distillery zum 20-jährigen Bestehen gratulieren und als Gratulanten hat man sich u.a. die zwei Urgesteine des Techno Carl Craig und Robert Hood eingeladen. Das kann ja eine lange Nacht werden.

Und am Sonntag ist diesmal mehr los als am Samstag. Da spielen zum einen Miles Bonny und Brenk in Köln, was man durchaus als Heimspiel bezeichnen kann. Herr von Grau sind zurück im Norden und statten heute Bielefeld einen Besuch ab. Und in Berlin spielen das The Kilimanjaro Darkjazz Ensemble und ihr Nebenprojekt The Mount Fuji Doomjazz Ensemble eines ihrer dunklen, groovenden Livesets. Und dann ist das Wochenende auch schon wieder vorbei.

Wo auch immer es hingehen soll, wir wünschen viel Spaß dabei!