Event-Tipps zum Wochenende | 25.1.-27.1. – mit Om Unit, Robot Koch, Toro y Moi uva.

25.01.2013
Foto:Jonangelo Molinari / © Civil Music
Endlich Wochenende! Die Vorfreude und Laune steigen, aber spätestens in den frühen Abendstunden wirft sich die Frage auf, wo soll heute gefeiert werden? Wir haben euch wie jeden Freitag die herausragenden Events zusammengestellt.

Konzentration lieber Mitbürger und Mitbürgerinnen, es ist Wochenende und einiges los dort draußen. Insbesondere in Berlin lebende Connaisseure dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Der Freitag beginnt mit Toro y Moi, der im Comet Club sein neues Album »Anything In Return« vorstellen wird. Daneben beginnt die Club Transmediale 2013 und wird noch vor der offiziellen Eröffnung am Montag im Horst Kreuzberg ein kleines Feuerwerk abbrennen. Pete Swanson, Sensate Focus, oder Bill Kouligas sind nur drei der sechs dem Noise nicht abgeneigte elektronische Künstler, die an diesem Abend zu erleben sind.

Am Samstag wird noch eine Schippe drauf gelegt. Im Gretchen Club geben sich eine erlesen Auswahl an Producers gepflegter Beats die Klinke(kabel) (Om Unit Robot Koch Kutmah) in die Hand. In der Jail Bar laden die Jungs von Hit Ya Wit That zu ausgewählten Hip Hop-Tunes ein. Im Ritter Butzke ist die Berliner Technoelite (Apparat T.raumschmiere, Thomas Fehlmann Phon.o) zugegen. Wer’s in Sachen Clubmusik europäischer mag, der geht halt ins //about blank, wo neben Martyn die Künstler des ManMakeMusic Labels (George FitzGerald Leon Vynehall, Julian Neumann) in größerer Gruppe antreten. Nahezu geschlossen angereist kommen die Musiker von Tartelet Records am Wochenende nach Berlin, um ihre krumme House-Music auch außerhalb von Dänemark zu präsentieren. Da bleibt uns nur noch auch Hamburg zu erwähnen, wo heute im Übel & Gefährlich Portable aufspielen wird.

Und Sonntag ist Ruhetag.
Es sei denn, man wohnt in Hamburg. Dann sollte man unbedingt in den Pudel gehen und sich Mark Fell ansehen. Allein schon des Ankündigungsposters wegen.

Wo auch immer es hingehen soll, wir wünschen viel Spaß dabei!