Lex de Kalhex – Crowdfunding für »Satori«

24.11.16
Foto:Markus Oberndorfer / © Akromegalie Records
Dylan, Bowie, Davis: Als malender Musiker findet man sich in guter Gesellschaft. Nun zeigt auch Producer Lex (de Kalhex) seine Zeichen-Skills in einem liebevollen Buch, das mit seinem dritten Album »Satori« im Februar 2017 erscheint.

Während die meisten Menschen ihr Leben lang vergeblich darauf warten, eine kreative Ausdrucksform zu meistern, beherrscht Alex Besikian in seinen jungen Jahren schon zwei. Der Pariser Boom-Bap-Producer, besser bekannt als Lex (de Kalhex) macht nicht nur begehrte Beat-Tapes sondern ist allen Anschein auch ein talentierter Zeichner. Im Februar 2017 erscheint sein drittes Album »Satori«, und damit die ganze Welt an seinen irgendwo zwischen Anime, modernem Graffiti und Kinderkritzelei gelegenen Entwürfen teilhaben kann, soll das Album inklusive eines Buchbands mit Zeichnungen ausgeliefert werden. Der Clou: Sowohl Musik als auch Kunst sind von Besikians eigenen Eindrücken aus Japan inspiriert.

Eine limitierte Platte pressen zu lassen ist für ein Indie-Label schon schwer genug zu stemmen und Drucken ist ein teures Unterfangen. Deshalb stellte Besikian einen Crowdfunding-Aufruf auf der Plattform Ulele der bereits jetzt – 21 Tage vorm Ablaufen – das Ziel von 1.500 Euro weit überschritten hat. Das mag auch an den spannenden Gimmicks liegen, die Lex verspricht: Neben Platte und Buch erhalten Spender abhängig von ihrem Beitrag Postkarten, Poster, selbstgemachte Drucke und ab schlappen 150 Euro sogar eine exklusive Beat-CD. Verschafft euch auf Besikians Tumblr einen Eindruck von seiner Kunst.