Merkabah – Beats aus Ägypten oder Atlanta

19.03.13
Merkabah hat drei Mixtapes in den letzten drei Monaten veröffentlicht. Eine Arbeitsmentalität wie bei Lil B ist das – für Lil B hat Merkabah auch seinen bisher bekanntesten Beat produziert. Hier gibt es mehr davon.

Merkabah hat es nicht so mit Örtlichkeiten. Irgendwie kommt er aus Atlanta, manchmal behauptet er Ägypten sei sein zu Hause. Um Fakten geht es ihm eh nicht, es geht um ein höheres Bewusstsein. Sein Name ist der jüdischen Mystik entlehnt, die Terminologie um Merkabah ist spirituell aufgeladen: Plötzlich ist dann doch die 13te Dimension der Ort, von dem seine Musik kommt – seine Tracks sind mit Ausrufen wie »Create your own reality you are god« untertitelt. Wie passend ist es da, dass der Produzent mit einem Beat für den Based God bekannt wurde. Das Motto scheint zu sein: Hauptsache sich nicht so richtig in der Welt befinden. Für seine »90 Percent Of 13 EP« schloss sich Merkabah aus der Welt aus – um Gitarre und Keyboard zu lernen und sein Bewusstsein zu trainieren, sagt er. Dass kann einem alles zu esoterisch klingen, aber wenn da bei Beats herauskommen, die einen mit in andere Dimensionen nehmen, will man seine stockrationale Seite auch mal vergessen. Alleine zwischen November und Januar hat Merkabah drei EPs veröffentlicht: Cosmic Maat Shape Shifts und 13Love Drei Songs sollen als Beispiele für den Sound dienen: Es erwarten Dich jazzige Beats – mal klingt das, als hätte sich Clams Casino eine Blume ins Haar gesteckt, mal wie der frühe Flying Lotus.