Talib Kweli – Releasedatum für »Prisoner of Conscious«

10.01.13
Rapper Talib Kweli hat ein neues Releasedate für sein Soloprojekt und wir erfahren ein wenig mehr über die Ziele des Albums: sich von dem »socially conscious rapper«-Stigma zu entfernen.

Zwar gibt es dieses Jahr nichts neues von Black Star, das gemeinsame Projekt von Talib Kweli und Mos Def aber das nächste Soloprojekt von Talib Kweli »Prisoner of Conscious« wird am 23. April erscheinen. Der Titel bezieht sich auf den Stempel vom »socially conscious rapper« den Talib Kweli seit den 1990er Jahren nicht abschütteln kann. Ob er die Beschreibung ganz loswerden will und sich komplett neu definieren wird, werden wir dann in wenigen Wochen erfahren. Fakt ist, dass Kweli nun seit vier Jahren an dem Album bastelt. Einige Gastauftritte sind schon klar: Kendrick Lamar, Nelly und Busta Rhymes. Ein Sample von Eric B & Rakim’s Klassiker »Paid in Full« findet auch Verwendung. Wenn es mehr zu berichten gibt: Wir halten Ohren und Augen offen.