The Gaslamp Killer (ft. Dimlite) – Neues Video: »Seven Years of Bad Luck for Fun«

20.11.12
Regisseur Phil Nisco schafft es zur Kollaboration »Seven Years Of Bad Luck For Fun« von The Gaslamp Killer und Dimelite ein Horror-Szenario zu entwerfen, das den Song weniger illustriert als in ihm eine neue filmische Tiefe findet.
Ihrer auf der im Sommer auf der Debüt-LP »Breakthrough« erschienenen Kollaboration lassen The Gaslamp Killer und Dimlite nun ein Musikvideo folgen. Regisseur Phil Nisco schafft es zu »Seven Years Of Bad Luck For Fun« ein Horror-Szenario zu entwerfen, das den Song weniger illustriert als in ihm eine neue filmische Tiefe findet. Dramaturgisch besticht sein Entwurf dabei vor allem deswegen, da nicht ein einziges grausames Bild zu sehen ist und er sich auch sonst von der gewohnten Psycho- und Horror-Bildsprache erstaunlich weit entfernt. Der Abgrund ist dennoch zum Greifen nah und schafft ein bedrohliches verstörendes Szenario, das in dem vor allem Jazz und Dubstep Tribut zollenden Track seinen perfekten Soundtrack findet. »It’s okay. Eveything is good.«, sagt das Mädchen da in der dem Video vorangestellten Szene auf dem Bett sitzend, sich an ein Kissen klammernd. Die nächsten drei Minuten treten den Gegenbeweis an, dass irgendetwas ganz und gar nicht gut ist – auch wenn wir nicht sagen können, was es ist. Zurück bleibt ein Unbehagen, dass in der Phantasie aus den unzusammenhängenden Schnipsels des Videos einen ganzen abgründigen Film bauen. Einen Film, den es nicht gibt, der aber auch nur in seiner Andeutung schon einen fesselnden Reiz hat.