Review R&B und Soul

Various Artists

Mr Bongo Record Club Vol. 8

Mr Bongo • 2026

Das britische Label Mr Bongo startete 2016 seine Compilation-Reihe Mr Bongo Record Club mit eigenhändig ausgewählten Funden. Für die einzelnen Zusammenstellungen nimmt man sich im Zweifel Zeit, daher braucht es mitunter mehr als ein Jahr bis zum Erscheinen der nächsten Nummer. Inzwischen liegt Mr Bongo Record Club Vol. 8 vor, und da brasilianische Musik einer der Schwerpunkte des Labels ist, macht diese prominent den Auftakt.

»Maré Mansa« der Band As Ganhadeiras de Itapuã ist ein Stück Musik, das mit »Song« eher unzureichend beschrieben ist. Seine sechseinhalb Minuten nutzt es für einen ganz allmählichen Aufbau, beginnend mit einer von Frauenstimmen vorgetragenen Melodie, die ihre fast stoische Wehmut so beiläufig mit unerwarteten Synkopen durchsetzt, dass man die Komplexität des Ganzen erst so richtig ahnt, wenn auf halber Strecke die Perkussion einsetzt. Den Wunsch, gleich noch mehr davon zu hören, erfüllt das Label umgehend mit Ubuntus »O Vento«, in dem der Gesang von As Ganhadeiras de Itapuã einen diesmal ziemlich straighten Beat bereichert.

Die Reise geht von da fast einmal um den Erdball, zudem von der Gegenwart in die Sechziger und zurück. Kennenlernen kann man so die tragischerweise kurzlebige Frauensoulband The Trinikas aus Oklahoma mit einem ihrer sehr wenigen Songs. Hinzu kommen Raritäten in Sachen Funk, Jazz und Dub-Disco von Tapper Zukie. Mit den Worten des ebenfalls vertretenen Lovers-Rock-Trios Take Three: »Can’t Get Enough«.