The 20 best Compilations of the year 2023

01.12.2023
Compilations, a discipline in itself. Is the selection right? Is the sequencing right? Is this collection even necessary? We listened to the whole thing and said yes 20 times.

The world now seems to be suffering from anthologisation fatigue, and understandably so. Among the best 20 records from the compilation segment, this year at least, our selection contains notably fewer compilations of songs from some short-lived Japanese subgenre that were recorded between this or that year. Instead, compilations documenting the work of individual artists and groups have come to dominate. And every now and then between all these records documenting the past, the sounds of fresh talents are even bundled together.

Because of course, trips to the studios of Bollywood in the 1980s or the first Goa raves a stone’s throw away are just as essential as a new edition of the »Spiritual Jazz« series and a massive box set collecting the first ten releases on Brian Eno’s Obscure label. But it also wouldn’t hurt to take a deeper look at the work of Akira Umeda, Arthur Russell, Les Abranis or Workshop either. A compilation of highlights from the exuberant output of Voice Actor and a record showcasing the bizarre worlds Brannten Schnüre-affiliated artists in the meanwhile provide the breath of fresh air that we will need more of in the future. Kristoffer Cornils


Ahl Nana
L'orchestre National Mauritanien
Radio Martiko • 2022 • from 34.99€

There are planets where life would be worse. One without the music of Ali Farka Touré, for example. The fact that it exists on Earth is partly thanks to Ahl Nana. The »Orchestre National Mauritanien« is regarded as a pioneer of »modern« music from the Sahel, and in 1971 it recorded the music that Radio Martiko has compiled and released here for the first time. This is a belated tribute to the music of these pioneers and their historically significant desert trance.

Pippo Kuhzart
Akira Umeda
1988 2018
Lugar Alto • 2023 • from 36.99€

The crazy work of a collector's mind, a rabbit hole of an album: Akira Umeda's »1988 2018« is an out-of-body experience. These 42 recordings can hardly be described as songs. Instead, the album is a wild juxtaposition of ambient, cartoon flickers, one beat, backyard kitchens, arcade hall, porn, and random ass voice recordings. The best book of the last six months. 

Pippo Kuhzart
Arthur Russell
Picture Of Bunny Rabbit (Code Only Faster: Crossing The Line From Vocal To Instrumental And Back)
Audika • 2023 • from 35.99€

More music from the era of Arthur Russell's classic »World of Echo!« The cellist and avant-garde disco pioneer is at home with his instrument, voice and echo. When necessary, he adds guitar or barely recognisable keyboards. Once again he invites us into his very personal world, which can be delicate, desperate and raw. He doesn't sing on every song, and he doesn't have to. The recordings are less an experiment in the sense of trying things out than an open search. Everything about them is in motion.

Tim Caspar Boehme
Dream Dolphin
Gaia: Selected Ambient & Downtempo Works 1996-2003
Music From Memory • 2023 • from 31.99€

Eight years, 20 albums: these are the dimensions that Music From Memory's biggest release in 2023 has to master. The 18 tracks by Japanese artist Dream Dolphin aka Noriko do an excellent job. Like few other compilations, this one tells a consistent story, which is to say: it is excellent listening, as long as you have two hours to spare. Whether ambient, new age, trip-hop or cautious techno, the fragility that Noriko brings to her music is present in every track.

Maximilian Fritz
Hydroplane
Selected Songs 1997-2003
World Of Echo • 2023 • from 39.99€

Has anyone ever been to Melbourne? Ever since Carla Dal Forno moved back to the area and started broadcasting the best music from her homeland on NTS, I got the impression that perhaps Melbourne is the most pleasant city in the world. All that seems to be coming out of there is jaded indie pop; completely de-muscled material; music that you can just slurp through the day, and yet the greatest, most wistful emotions are still there. Hydroplane are an example of that. Doctors prescribe »Selected Songs 1997-2003« as a cure for high blood pressure.

Pippo Kuhzart
Kevin Drumm
Battering Rams
A Sunken Mall • 2023 • from 24.99€

Kevin Drumm ist ein vollkommen undurchschaubarer Typ. Wer ihn auf Bandcamp abonniert hat, bekommt manchmal regelrechte Fluten neuer Releases in kurzen Intervallen serviert und muss dann wieder ein halbes Jahr bis zum nächsten warten. Es ist sehr chaotisch, weshalb gelegentliche Dokumentation inmitten dieses Release-Strategie-Durcheinanders bitter nötig ist. »Battering Rams« versammelt vier Stücke aus 22 Jahren Schaffenszeit, im Duktus handelt es sich – Labelheimat ist mit A Sunken Mall schließlich ein VAAGNER-Offshoot – eher um Ambient-Musik statt kreischigen Noise. Weitgehend ominös und düster im Ton, endet es doch auf wohligen und hoffnungsvollen Sounds.

Kristoffer Cornils
Les Abranis
Amazigh Freedom Rock 1973-1983
Bongo Joe • 2023 • from 27.99€

Es war eine Sensation, als Bongo Joe 2018 zwei Stücke von Les Abranis neu auflegte. Damit ließ sich die Geschichte dieser Band jedoch noch nicht adäquat vermitteln. Sie setzt sich aus Mitgliedern der Berber-Ethnie der Kabylen zusammen, nach der Unabhängigkeitserklärung des algerischen Staates wurde sie ausgerechnet in Frankreich gegründet. »Amazigh Freedom Rock 1973-1983« dokumentiert die erste Iteration der hocheklektischen Gruppe. Die leichtfüßigen Grooves von Les Abranis sind gleichzeitig selbstbewusstes Statement einer unterdrückten Minderheit, wie sie von einer Zukunft zu erzählen scheinen, in der sich auf dem Dancefloor versöhnt wird.

Kristoffer Cornils
Najib Alhoush & The Free Music
Free Music Part 1
Habibi Funk • 2023 • from 25.99€

The title is intimidating, but the cover dispels it in an instant: For »Free Music Part 1«, Habibi Funk has compiled what is probably the first instalment of favourite songs from the extensive discography of Najib Alhoush & The Free Music: Lebanese disco, driving bass lines, funky licks, and vocals that create expansiveness. The shirt unbuttons itself; it’s certified dance music for the best bar in town. 

Pippo Kuhzart
Workshop
1987-2004
Sonig • 2023 • from 34.99€

Much has been written about Workshop. But they are still not listen to enough. »1987-2004« is another opportunity to change that. Immerse yourself in the musical world of the Cologne band. Starting with the 15-minute jam »Fabienne« from around 1992, a programmatic piece because the name Workshop is also a programme, Christoph Rath, Kai Althoff, Stefan Mohr and Stephan Abry explore music where virtuosity meets amateurism, curiosity and irony always triumph over doubt.

Sebastian Hinz
Voice Actor
Fake Sleep
STROOM 〰 • 2023 • from 28.99€

A certain underlying nervousness creeps into the blandness of Voice Actor that gives this insane digital collection of what feels like 900 songs a peg that makes it almost impossible to have the same uncanny experience in traditional recording format. Nevertheless: even when trimmed down to 16 tracks, »Fake Sleep« is one of the albums of the year.  

Florian Aigner
Various Artists
10
Music From Memory • 2023 • from 32.29€

Jamie Tiller starb am 15. Oktober, knapp zwei Monate vor Erscheinen dieser Compilation auf dem von ihm vor zehn Jahren mitbegründeten Label Music From Memory. Kaum ein anderes Label diggte dermaßen tief. Es holte mit Dip In The Pool, Gigi Masin und Suzo Sáiz alte Held*innen wieder ins Rampenlicht und bot genauso aber einen jungen Generation – Philipp Otterbach, RAMZi und Yu Su – Raum zur Entfaltung an den Grenzen von Ambient, Fourth-Welt-Fantasien und dem Dancefloor. »10« bietet Beiträge von Label-Freund:innen, wunderbar überraschend ist ein Klassiker der Ströer-Brüder mit Howard Fine. Alle Abschiede fühlen sich ungenügend an, dieser hier war aber nie so gemeint.

Kristoffer Cornils
Various Artists
A Todas Las Imágenes Del Mundo: Antología Del Canto A Lo Divino
Mississippi • 2023 • from 32.99€

After a day's work, the men and women farmers of Chile's central valley, the Valle Longitudinal, gather in crowded rooms to sing the »Canto A Lo Divino«. They sing about the apocalypse, the divine, the supernatural, but also about family, animals and bad harvests. The guitar, or 25-string guitarrón, plays hypnotic loops. And the farmers, both men and women, sing and sing. It has always been this way. »A Todas Las Imágenes Del Mundo: Antología Del Canto A Lo Divino« collects ten of these pieces. None of them will leave you untouched.

Sebastian Hinz
Various Artists
Awaaz: Original Soundtracks Recordings From The Archives Of CBS Gramophone Records & Tapes India 1982-1986
Naya Beat • 2023 • from 38.99€

Lange Zeit war Bollywood die führende indische Filmindustrie – ja, es gibt mehrere, und ja, sie alle heißen irgendwas mit »-wood« am Ende – und damit auch immer der treibende Motor indischer Musikkultur. »​​Awaaz Series 1: Original Soundtracks Recordings From The Archives Of Cbs Gramophone Records & Tapes India 1982-1986« dokumentiert die irrsinnige stilistische Bandbreite der Musik für Filme aus Mumbai. Wunderbar schlonziger Funk, psychedelischer Disco, ein fucking »Rockit«-Cover und roughe Drummachine-Workouts – alles hier ist komplett surrealistisch, überfordernd, innovativ. Bollywood halt.

Kristoffer Cornils
Various Artists
Bleeps, Breaks + Bass
Musique Pour La Danse • 2023 • from 34.99€

Musique Pour La Danse brings history to life on this 18 track compilation. If you want to find out which sound established rave as the defining youth movement in the UK in the early 1990s, listen to »Bleeps, Breaks + Bass«. It features not only familiar names such as A Certain Ratio and Unique 3, but also acts that have since faded from dance music memory, illustrating the breadth of British rave.

Maximilian Fritz
Various Artists
Gespensterland
Bureau B • 2023 • from 27.99€

Weird and contemporary from Germany, that alone is enough to pile on the excitement and put it on your best-of list: Finally, you don't have to go to Belgium or Sweden to enjoy a new musical experience. Finally, something new is coming out of this cold country again... Bureau B has dedicated a compilation to a new German scene—which naturally doesn't want to be one. »Gespensterland« smells of health food shops from the very first beat, »Pfisters Mühle« greets darkly on the horizon. Germanness is used here as a cipher, exaggerated and integrated into a hard-to-classify wave-folk ambient.

Pippo Kuhzart
Various Artists
Gonzo Goa: Party Music 87-94
Sound Migration • 2023 • from 30.99€

There are planets where life would be worse. One without the music of Ali Farka Touré, for example. The fact that it exists on Earth is partly thanks to Ahl Nana. The »Orchestre National Mauritanien« is regarded as a pioneer of »modern« music from the Sahel, and in 1971 it recorded the music that Radio Martiko has compiled and released here for the first time. This is a belated tribute to the music of these pioneers and their historically significant desert trance.

Ania Gleich
Various Artists
Jura Soundsystem Presents Transmission Three
Isle Of Jura • 2023 • from 34.99€

Kevin Griffiths still puts together compilations as DJ tools, with ambient textures and sound effects at the end. At least that's the case on the third edition of his »Transmission« series on the Isle of Jura label, which he runs under his pseudonym Jura Soundsystem. The first track alone—»Lotus Position« by The Irresistible Force, a.k.a. Mixmaster Morris—is worth it all and followed by a lot of dub music in different shades, the obligatory Café del Mar vibes, panpipe noodling, airy breaks and ... the sounds of bleating sheep. If all of this doesn’t make sense to you, you have to make sense of it yourself. Kristoffer Cornils

Kristoffer Cornils
Various Artists
Searchlight Moonbeam
Efficient Space • 2023 • from 23.99€

Elaine Tierney and Jack Rollo's »Ballads« mix tape is legendary. »Searchlight Moonbeam« is not only a successor to that compilation, but also follows in the footsteps of the excellent »Sky Girl« compilation, which also appeared on Efficient Space. Big shoes to fill. And they have been filled. In no uncertain terms. One revelation after another, folk, post-punk, classical, all immersed in that special time-is-away atmosphere, that full-on sentimentality. It gets better every time listen you listen to it, so much so, you may never ever need another record.

Pippo Kuhzart
Various Artists
Spiritual Jazz Volume 14: Private
Jazzman • 2023 • from 32.99€

The music in the »Spiritual Jazz« series has always been good – and more recently new. The Jazzman label made a name for itself with this series of reissues and compilations of old spiritual jazz, and has now turned its attention to the present day. After two years in the same vein, they've had enough and are going back. The pieces compiled here all come from the USA; the performers recorded them between 1964 and 1987, and then released them on their own, without a label. This makes »Spiritual Jazz 14: PRIVATE« a collection of the rarest pieces of modal and spiritual jazz.

Pippo Kuhzart
Various Artists
The Complete Obscure Records Collection 75/78
Dialogo • 2023 • from 342.94€

Sorry, but someone’s gotta say it: Brian Eno hasn't had a good artistic idea for years, if not decades, but at least he still has a few business visions. The massive box-set »The Complete Obscure Records Collection« takes us back to a time when it was exactly the opposite: the first ten catalogue numbers on Obscure—including Eno's »Discreet Music« and Harold Budd's »Pavilion of Dreams«—are all more or less masterpieces, but he probably didn’t make a fortune with them. Releasing a box set like this in the run-up to Christmas is simply evil, but this music is also completely essential. And worth the price tag for the first Gavin Bryars LP alone

Kristoffer Cornils

Die 20 besten Compilations des Jahres 2023

01.12.2023
Compilations, eine Disziplin für sich. Stimmt die Auswahl? Stimmt das Sequenzing? Braucht es diese Sammlung überhaupt? Wir haben uns komplett durchgehört und 20 Mal ja gesagt.

Die Welt scheint mittlerweile unter Anthologisierungs-Müdigkeit zu leiden, und es ist ja auch verständlich. Unter den besten 20 Schallplatten aus dem Compilation-Segment finden sich zumindest in diesem Jahr in unserer Auswahl wenig Zusammenstellungen von Songs aus irgendwelchen kurzlebigen japanischen Subgenres. Stattdessen dominieren Compilations, die das Schaffen einzelner Künstler:innen und Gruppen dokumentieren. Und hin und wieder werden zwischen all diesen der Vergangenheit zugewandten Zusammenstellungen sogar die Sounds von frischen Talenten gebündelt.

Denn klar, Ausflüge in die Studios von Bollywood anno der 1980er-Jahre oder einen gefühlten Katzensprung weiter auf die ersten Goa-Raves müssen genauso sein wie eine neue Ausgabe der »Spiritual Jazz«-Reihe und ein massives Box-Set mit den ersten zehn Releases auf Brian Enos Label Obscure. Mal einen tieferschürfenden Blick auf das Werk von Akira Umeda, Arthur Russell, Les Abranis oder Workshop zu werfen, kann aber eben auch nicht schaden. Eine Zusammenstellung von Highlights aus dem überbordenden Output von Voice Actor sowie eine Compilation mit Stücken aus dem Umfeld von Brannten Schnüre sind dann auch der frische Wind, von dem es in Zukunft noch mehr brauchen wird.
Kristoffer Cornils


Ahl Nana
L'orchestre National Mauritanien
Radio Martiko • 2022 • ab 34.99€

Es gibt Planeten, auf denen lässt sich schlechter leben. Einer ohne Ali Farka Tourés Musik zum Beispiel. Dass es diese auf der Erde gibt, verdanken wir unter anderem Ah Nana. Das »Orchestre National Mauritanien« gilt als Wegbereiter für ›moderne‹ Musik aus der Sahel Zone, 1971 haben sie die Musik aufgenommen, die Radio Martiko hier zusammengetragen und zum ersten Mal veröffentlicht hat. Eine späte Verbeugung vor der bis dato weitestgehend unentdeckt gebliebenen Musik dieser Pioniere und deren historisch bedeutsamen Wüsten-Trance.

Pippo Kuhzart
Akira Umeda
1988 2018
Lugar Alto • 2023 • ab 34.99€

Das Wahnsinnswerk eines Sammler-Brains, ein Rabbit Hole von Album: Akira Umedas »1988 2018« ist eine Out-Of-Body-Experience. Songs sind diese 42 Aufnahmen nur vorübergehend. Viel mehr ist das eine wilde Aneinanderreihung von Ambient, Cartoon-Flimmern, 1 Beat, Hinterhofküchen, Arcade-Halle, Porno und random ass Sprachaufnahmen. Eines der besten Bücher des Halbjahres.

Pippo Kuhzart
Arthur Russell
Picture Of Bunny Rabbit (Code Only Faster: Crossing The Line From Vocal To Instrumental And Back)
Audika • 2023 • ab 35.99€

Mehr Musik aus der Zeit von Arthur Russells Klassiker »World of Echo«! Der Cellist und Avantgarde-Disco-Pionier ist auch in diesen Sessions ganz bei sich mit seinem Instrument, seiner Stimme und dem Echo, bei Bedarf gibt er Gitarre oder kaum als solche erkennbare Keyboards hinzu. Erneut lädt er so in seine sehr persönliche Welt ein, die zart, verzweifelt und schroff sein kann. Nicht in jeder Nummer singt er, muss er auch nicht. Die Aufnahmen sind weniger Experiment im Sinne von Ausprobieren als eine offene Suche. Bewegend ist alles davon.

Tim Caspar Boehme
Dream Dolphin
Gaia: Selected Ambient & Downtempo Works 1996-2003
Music From Memory • 2023 • ab 31.99€

Acht Jahre, 20 Alben: Das sind die Dimensionen, die die wichtigste Music-From-Memory-Veröffentlichung 2023 zu bändigen hat. Über die 18 Tracks der japanischen Künstlerin Dream Dolphin aka Noriko hinweg gelingt das vorzüglich. Wie nur wenige andere Compilations erzählt diese hier eine konsistente Geschichte, will sagen: Sie lässt sich hervorragend durchhören, so man denn zwei Stunden Zeit aufbringen kann. Egal, ob Ambient, New Age, Trip-Hop oder zaghafter Techno – die Fragilität, die Noriko ihrer Musik mit auf den Weg gibt, sie wohnt jedem dieser Stücke inne.

Maximilian Fritz
Hydroplane
Selected Songs 1997-2003
World Of Echo • 2023 • ab 39.99€

War irgendjemand mal in Melbourne? Seit Carla Dal Forno da wieder irgendwo in der Nähe wohnt und regelmäßig via NTS die beste Musik aus ihrer Heimat ausstrahlt, ist hier der Eindruck entstanden: Vielleicht ist Melbourne die angenehmste Stadt der Welt?! Nur abgemüdeter Indie-Pop scheint da herzukommen; komplett entmuskeltes Material; Musik, mit der sich so durch den Tag schlürfen lässt, und trotzdem sind die größten, wehmütigsten Emotionen auch da. Hydroplane sind ein Beispiel dafür. »Selected Songs 1997-2003« verschreiben Ärzte und Ärztinnen bei Bluthochdruck.

Pippo Kuhzart
Kevin Drumm
Battering Rams
A Sunken Mall • 2023 • ab 24.99€

Kevin Drumm ist ein vollkommen undurchschaubarer Typ. Wer ihn auf Bandcamp abonniert hat, bekommt manchmal regelrechte Fluten neuer Releases in kurzen Intervallen serviert und muss dann wieder ein halbes Jahr bis zum nächsten warten. Es ist sehr chaotisch, weshalb gelegentliche Dokumentation inmitten dieses Release-Strategie-Durcheinanders bitter nötig ist. »Battering Rams« versammelt vier Stücke aus 22 Jahren Schaffenszeit, im Duktus handelt es sich – Labelheimat ist mit A Sunken Mall schließlich ein VAAGNER-Offshoot – eher um Ambient-Musik statt kreischigen Noise. Weitgehend ominös und düster im Ton, endet es doch auf wohligen und hoffnungsvollen Sounds.

Kristoffer Cornils
Les Abranis
Amazigh Freedom Rock 1973-1983
Bongo Joe • 2023 • ab 27.99€

Es war eine Sensation, als Bongo Joe 2018 zwei Stücke von Les Abranis neu auflegte. Damit ließ sich die Geschichte dieser Band jedoch noch nicht adäquat vermitteln. Sie setzt sich aus Mitgliedern der Berber-Ethnie der Kabylen zusammen, nach der Unabhängigkeitserklärung des algerischen Staates wurde sie ausgerechnet in Frankreich gegründet. »Amazigh Freedom Rock 1973-1983« dokumentiert die erste Iteration der hocheklektischen Gruppe. Die leichtfüßigen Grooves von Les Abranis sind gleichzeitig selbstbewusstes Statement einer unterdrückten Minderheit, wie sie von einer Zukunft zu erzählen scheinen, in der sich auf dem Dancefloor versöhnt wird.

Kristoffer Cornils
Najib Alhoush & The Free Music
Free Music Part 1
Habibi Funk • 2023 • ab 25.99€

Der Titel jagt Angst ein, das Cover nimmt sie einem direkt wieder: Habibi Funk hat für »Free Music Part 1« den vermutlich ersten Teil von Lieblingsliedern aus der expansiven Discographie von Najib Alhoush & The Free Music zusammengestellt: Libanesische Disco, treibende Bassläufe, funky Licks, und ein Gesang, der Weite schafft. Das Hemd knöpft sich hierzu von selbst auf, nur certified Tanz-Musik für die beste Bar der Stadt.

Pippo Kuhzart
Workshop
1987-2004
Sonig • 2023 • ab 34.99€

Viel wurde über Workshop geschrieben, vielleicht. Aber sie werden noch immer zu wenig gehört. »1987-2004« ist eine weitere Gelegenheit das zu ändern. Eintauchen in die musikalische Welt der Kölner. Beginnend mit dem 15-minütigen Jam »Fabienne« von 1992 circa, ein programmatisches Stück, weil der Name Workshop eben auch Programm ist, und sich die Musiker Christoph Rath, Kai Althoff, Stefan Mohr und Stephan Abry die Musik ertasten, wobei Virtuosität auf Dilettantismus trifft, Neugierde und Ironie immer Zweifel immer siegen.

Sebastian Hinz
Voice Actor
Fake Sleep
STROOM 〰 • 2023 • ab 28.99€

In die Müdigkeit schleicht sich bei Voice Actor eine gewisse Grundnervosität, die dieser wahnsinnigen, gefühlt 900 Songs langen Digitalsammlung eine Klammer gab, die es beinahe unmöglich macht in klassischem Tonträgerformat die selbe uncanny Erfahrung zu machen. Dennoch: auch auf 16 Stücke verkürzt, ist »Fake Sleep« eines der Alben des Jahres. 

Florian Aigner
Various Artists
10
Music From Memory • 2023 • ab 33.99€

Jamie Tiller starb am 15. Oktober, knapp zwei Monate vor Erscheinen dieser Compilation auf dem von ihm vor zehn Jahren mitbegründeten Label Music From Memory. Kaum ein anderes Label diggte dermaßen tief. Es holte mit Dip In The Pool, Gigi Masin und Suzo Sáiz alte Held*innen wieder ins Rampenlicht und bot genauso aber einen jungen Generation – Philipp Otterbach, RAMZi und Yu Su – Raum zur Entfaltung an den Grenzen von Ambient, Fourth-Welt-Fantasien und dem Dancefloor. »10« bietet Beiträge von Label-Freund:innen, wunderbar überraschend ist ein Klassiker der Ströer-Brüder mit Howard Fine. Alle Abschiede fühlen sich ungenügend an, dieser hier war aber nie so gemeint.

Kristoffer Cornils
Various Artists
A Todas Las Imágenes Del Mundo: Antología Del Canto A Lo Divino
Mississippi • 2023 • ab 32.99€

Nach getaner Arbeit treffen sich die Bäuerinnen und Bauern im chilenischen Zentraltal, dem Valle Longitudinal, in überfüllten Räumen und singen den »Canto A Lo Divino«. Sie singen von der Apokalypse, vom Göttlichen, dem Übersinnlichen, aber auch von der Familie, den Tieren, der schlechten Ernte. Dazu spielt die Gitarre, oder die 25-saitige Guitarron, hypnotische Schleifen. Und die Bauern und Bäuerinnen singen und singen. Das war schon immer so. »A Todas Las Imágenes Del Mundo: Antología Del Canto A Lo Divino« versammelt zehn dieser Stücke. Keines davon wird dich unberührt lassen.

Sebastian Hinz
Various Artists
Awaaz: Original Soundtracks Recordings From The Archives Of CBS Gramophone Records & Tapes India 1982-1986
Naya Beat • 2023 • ab 38.99€

Lange Zeit war Bollywood die führende indische Filmindustrie – ja, es gibt mehrere, und ja, sie alle heißen irgendwas mit »-wood« am Ende – und damit auch immer der treibende Motor indischer Musikkultur. »​​Awaaz Series 1: Original Soundtracks Recordings From The Archives Of Cbs Gramophone Records & Tapes India 1982-1986« dokumentiert die irrsinnige stilistische Bandbreite der Musik für Filme aus Mumbai. Wunderbar schlonziger Funk, psychedelischer Disco, ein fucking »Rockit«-Cover und roughe Drummachine-Workouts – alles hier ist komplett surrealistisch, überfordernd, innovativ. Bollywood halt.

Kristoffer Cornils
Various Artists
Bleeps, Breaks + Bass
Musique Pour La Danse • 2023 • ab 34.99€

Musique Pour La Danse erweckt auf dieser Compilation über 18 Tracks hinweg Geschichte zum Leben. Wer wissen will, mit welchem Sound Rave sich im Vereinigten Königreich Anfang der Neunziger als alles bestimmende Jugendbewegung behauptete, hört sich durch »Bleeps, Breaks + Bass«. Dabei sind nicht nur bekannte Namen wie A Certain Ratio oder Unique 3, sondern auch Acts, die heute aus dem Dance-Music-Gedächtnis verschwunden sind und illustrieren, wie breit UK-Rave wirklich aufgestellt war.

Maximilian Fritz
Various Artists
Gespensterland
Bureau B • 2023 • ab 27.99€

Weirdes und dann auch noch Kontemporäres aus Deutschland, alleine deswegen kann man sich schon den Arsch abfreuen und in Bestenlisten einladen: Endlich mal nicht nach Belgien, nach Schweden schweifen müssen, um eine neue musikalische Erfahrung zu machen, endlich kommt aus diesem kalten Land mal wieder… Bureau B hat einer neuen deutschen Szene – die natürlich keine sein will – eine Comp gewidmet. »Gespensterland« riecht mit dem ersten Anschlag vertraut nach Reformhaus, Pfisters Mühle grüßt dunkel am Horizont, Urdeutsches wird hier als Chiffre herangezogen, überzeichnet und in schwer einzuordnenden Wave-Folk-Ambient eingepflegt.

Pippo Kuhzart
Various Artists
Gonzo Goa: Party Music 87-94
Sound Migration • 2023 • ab 30.99€

Mit Gonzo Goa trippt man Palmen-beschattet seinen Weg zurück in die 1980er Jahre, wo man zwischen ein paar OG-Hippies und ausgelauschten Walkmans, auf die Ursprünge vom heutigen Psytrance trifft. Die paar tausend spiritual seekers, die es damals an die Strände Goas verschlagen hat, packten die Trommelmusik in ihre großen Travelbags und schupften sie angemischt mit etwas Techno, House oder Minimal wieder über Kassetten nach Europa. Was man auf »Gonzo Goa« hören kann, ist Goa-Musik nicht nur feinster Art, sondern erster Stunde.

Ania Gleich
Various Artists
Jura Soundsystem Presents Transmission Three
Isle Of Jura • 2023 • ab 34.99€

Kevin Griffiths macht noch Compilations als Arbeitsgeräte für DJs, mit Ambient-Tool und Soundeffekten zum Schluss. So zumindest auf der dritten Ausgabe der von ihm betreuten Serie »Transmission«, auf dem von ihm betriebenen Label Isle of Jura beziehungsweise unter seinem Pseudonym Jura Soundsystem. Schon der erste Track – »Lotus Position« von The Irresistible Force, ein Pseudonym von Mixmaster Morris – ist das alles wert, obendrein gibt es Dub in vielen Schattierungen, Café-del-Mar-Vibes, Panflöten-Sounds, luftige Breaks und … blökende Schafe.

Kristoffer Cornils
Various Artists
Searchlight Moonbeam
Efficient Space • 2023 • ab 23.99€

Das »Ballads«-Mixtape von Elaine Tierney und Jack Rollo genießt Legendstatus.
 »Searchlight Moonbeam« ist nicht nur Nachfolger dieser Compilation, sondern steht darüberhinaus in einer Linie mit der Über-Compilation »Sky Girl«, die ebenfalls auf Efficient Space erschien. Große Fußstapfen. Sie werden ausgefüllt. Und wie. Eine Offenbarung löst die nächste ab, Folk, Post-Punk, Klassik, alles eingetaucht in diese besonderen Time-Is-Away-Stimmung, dieser full on Sentimentalität. Wird mit jedem Hören noch besser, vielleicht braucht man keine andere Schallplatte mehr.

Pippo Kuhzart
Various Artists
Spiritual Jazz Volume 14: Private
Jazzman • 2023 • ab 32.99€

Die Musik war in »Spiritual Jazz«-Reihe immer gut – und zuletzt neu. Nachdem sich das Jazzman-Label mit der Reihe einen Namen dafür gemacht hatte, alte Spiritual Jazz-Stücke neuaufzulegen und zusammenzustellen, widmete man sich zuletzt der Gegenwart. Nach zwei Jahren in ebendieser reicht’s nun auch, es wird wieder zurückgegangen. Die hier versammelten Stücke kommen alle aus den USA, aufgenommen haben die Interpreten sie zwischen 1964 und 1987, um sie dann aus eigener Kraft, ohne Label, selbst zu veröffentlichen. »Spiritual Jazz 14: PRIVATE« versammelt entsprechend das ganz rare Zeug aus Modal- und Spiritual Jazz.

Pippo Kuhzart
Various Artists
The Complete Obscure Records Collection 75/78
Dialogo • 2023 • ab 360.99€

Sorry, aber: Brian Eno hatte seit Jahren, um nicht zu sagen Jahrzehnten keine gute künstlerische Idee mehr, immerhin aber hat er noch ein paar geschäftliche Visionen. Das massive Box-Set »The Complete Obscure Records Collection« holt uns in eine Zeit zurück, in der es genau umgekehrt war: Die ersten zehn Katalognummern auf Obscure – darunter Enos »Discreet Music« und Harold Budds »Pavilion of Dreams« – sind alle mehr oder minder Meisterwerke, den Reibach wird er damit nicht gemacht haben. So ein Box-Set im Vorweihnachtsgeschäft rauszuholen, ist zwar irgendwie evil, aber diese Musik ist auch einfach komplett essenziell. Allein schon der ersten Gavin Bryars wegen das Preisschild wert.

Kristoffer Cornils